Trauer um Sigrun Hübner-Möbus

Die Stadt Oberasbach trauert um eine langjährige Stadträtin und engagierte Mitbürgerin. Frau Sigrun Hübner-Möbus verstarb am 10. Juli 2024 im Alter von nur 68 Jahren in Oberasbach. Die Gedanken von Bürgermeisterin Birgit Huber und den Mitgliedern des Stadtrates sind mit ihrer Familie und ihren Freunden.
Sigrun Hübner-Möbus zeichnete sich durch ihre leidenschaftliche Einsatzbereitschaft aus. Das Wohl der Kinder lag ihr am Herzen. Seit 1975 war sie im AWO-Kindergarten in der Kulmbacher Straße beschäftigt und prägte bis zu ihrem Ruhestand 2020 als dessen Leitung Generationen von Kindern. Sie gestaltete den Wandel in der Kinderbetreuung, stand für fortschrittliche und moderne Erziehungsansätze, förderte die Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Kindern und Erwachsenen. In 45 Jahren im Dienste des AWO-Kindergartens war Sigrun Hübner-Möbus die Beteiligung der Kinder an den Abläufen in der Einrichtung und die steigende Wahrnehmung von Kinderrechten wichtig.
Sie wirkte für den Regierungsbezirk Mittelfranken an der Erstellung und Fortführung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales mit, der als Leitfaden für Kindertagesstätten in Erziehungs- und Bildungsfragen gilt. Im Zuge dessen wurde der AWO-Kindergarten in der Kulmbacher Straße als Modelleinrichtung geführt.
Politisch engagierte sich Frau Sigrun Hübner-Möbus in der Oberasbacher SPD. Seit 1996 war sie bis zu ihrem Ausscheiden 2020 in vier Wahlperioden Mitglied des Stadtrates. Sie setzte sich u.a. im Kultur-, Sport- und Sozialausschuss für die Belange ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger ein.
Als städtische Grünflächenreferentin war sie die treibende Kraft für die themenbezogene Erneuerung zahlreicher Spielplätze im Stadtgebiet. „Sigrun Hübner-Möbus hat früh die Bedeutung kreativer und phantasievoller Spielmöglichkeiten für die Kleinsten erkannt und für die Unterstützung im Stadtrat und in der Verwaltung gekämpft“, sagt Erste Bürgermeisterin Birgit Huber. „Unter anderem das Land der Riesen, der Piraten-, Weltraum- und der Reiterspielplatz werden nicht nur von den Oberasbacher Kindern und Eltern hervorragend angenommen, sondern sie sind weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Auf diese Weise hat Frau Sigrun Hübner-Möbus das Stadtbild für viele Kindergenerationen geprägt und etwas geschaffen, was immer mit ihrem Wirken für unsere Stadt verbunden sein wird.“
Die Stadt Oberasbach verliert eine sehr verdiente Persönlichkeit und wird ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.