Sprungziele

Unser Hainberg - ein virtueller Spaziergang

  • Bildung & Kultur
Blühende Blumenwiese mit Bäumen im Hintergrund bei strahlendem Sonnenschein mit blauem Himmel und leichten Schleierwolken

Für alle, die bei diesem herrlichen Frühlingswetter aufgrund der Corona-Pandemie nicht die Möglichkeit haben, die wundervolle Natur in unserem Hainberg mit all seiner Artenvielfalt bei einem Spaziergang zu genießen, stellen wir Ihnen heute einen knapp zehnminütigen Film von Jürgen Grösel mit herrlichen Impressionen vom Hainberg zur Verfügung.

Seit seiner frühesten Kindheit begeistert sich der Jenaer Jürgen Grösel für die Natur. Jahrgang 1970 lebte er zwischen 2005 und 2011 hier bei uns in Unterasbach und bis vor zwei Jahren in Stein. In dieser Zeit entstanden neben zahlreichen Filmen über seine abenteuerlichen Fernreisen mit dem Motorrad auch ein Fotokalender für die Stadt Stein. Der wundervolle Film über unser Naturschutzgebiet Hainberg stammt aus dem letzten Jahr. Seit 2018 lebt der leidenschaftliche Naturfotograf und Abenteurer wieder in Jena.

Besonders haben es ihm naturbelassene und kaum besiedelte Landschaften angetan. Er tourte mit seinem Motorrad durch die Sahara, durchquerte die kasachische Steppe, fuhr nach Murmansk und durfte den legendären Baikalsee in all seiner Schönheit erleben. Mehr als 100.000 km hat er mit seiner Maschine in 19 Ländern zurückgelegt. Kirgisistan mit seinem Tien-Shan-Gebirge und dem riesigen Issyk-Kul haben es ihm besonders angetan.

Auf seinen außergewöhnlichen Reisen hat er viele Eindrücke in Bild und Film festgehalten, die Sie auf seiner Internetseite www.juergen.groesel.de nacherleben können. Er unterstützt damit vielfältige gemeinnützige Projekte in den besuchten Regionen, über die er ebenfalls auf seiner Homepage berichtet.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.