Sprungziele

Viele kleine Manga-Künstler

  • Stadtbücherei

Seit einigen Jahren hat die Stadtbücherei Oberasbach ja bekanntermaßen Mangas im Bestand: die japanischen Comics, die es in allen möglichen Genres gibt, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit unter Jugendlichen. Viele versuchen sich auch selbst am Zeichnen der bekannten Figuren, oft mit ebenfalls in der Bücherei erhältlichen Zeichenbüchern. Daher war der Ende Februar zum dritten Mal in der Stadtbücherei stattfindende Manga-Zeichenkurs der Fürther Illustratorin Janine „Chibi Star“ Winter wieder gut besucht.

Der Andrang war groß: Schon früh waren alle Plätze ausgebucht, einige konnten jedoch noch nachrücken. 

Jedes Jahr lässt sich Janine Winter eine neue Vorlage einfallen, in diesem Jahr waren es „Follow Eyes“: ein Portrait, bei dem einem die Augen im Raum zu folgen scheinen. 

Dies funktioniert folgendermaßen:  Man zeichnet das Gesicht – oder wie in unserem Fall nur die Augenpartie – auf ein Blatt und schneidet den Augapfel heraus. Diesen zeichnet man separat auf ein anderes Blatt, das dann mit einem kleinen Abstandhalter unter das Portrait geklebt wird. 

Durch den Abstand wirken die Augen räumlich und „folgen“ dem Betrachter. 

Janine Winter zeigte dabei zwei verschiedene Arten von Augen: die typischen runden Manga-Augen, aber auch schmalere, eckigere. Dadurch konnte jedes Kind seine Lieblingsaugen auswählen und zeichnen. 

Bei der riesigen Auswahl an extra mitgebrachten farbigen Markern und Buntstiften war auch für alle etwas dabei, so sind wieder richtig tolle Kunstwerke entstanden. 

Durch ihre lockere und zugewandte Art und durch ihr Fachwissen kommt Janine Winter gut bei den Jugendlichen an und konnte allen zu guten Ergebnissen verhelfen. 

Wir hoffen, sie auch nächstes Jahr wieder zu einem Kurs bei uns begrüßen zu dürfen! 

Eine Frau hilft zwei Mädchen beim Zeichnen.
Foto: (c) Stadt Oberasbach Janine „Chibi Star“ Winter unterstützt die jungen Künstler immer tatkräftig.
Drei Frauen halten ihre Zeichnungen in die Kamera
Foto: (c) Stadt Oberasbach Waren mit den Kursergebnissen sehr zufrieden: Pauline Schüssler (links) und Milena Rippe (rechts) mit Kursleiterin Janine Winter.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.