Vorsicht, Krötenwanderung!

Von ca. Mitte Februar bis Ende April gehen auch dieses Jahr wieder Kröten und andere Amphibien auf Wanderschaft zu den Laichgewässern in Rehdorf. Etwa zehn Helferinnen und Helfer sind hier jeweils ab etwa 17.00 Uhr im Einsatz und helfen den Tieren bei der Straßenüberquerung. Die BUND Naturschutz-Ortsgruppe um Ulla Lippmann bittet daher alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Rücksichtnahme.
Schätzungsweise 200 bis 400 Erdkröten und auch einige Molche sind im Abschnitt zwischen dem städtischen Bauhof an der Roßtaler Straße und der Straße nach Anwanden unterwegs. Hier gilt: Fahrtempo reduzieren, auf die Helfer am Straßenrand achten, und auch landkreisweit in der Nähe von Feuchtgebieten ohne Warnhinweise langsam fahren. Überfahrene Amphibien können Sie an amphibien@bund-naturschutz.de melden.
Bayernweit sind alljährlich ungefähr 6.000 ehrenamtliche Helfer des BUND Naturschutz (BN) im Einsatz und retten 700.000 Amphibien – ohne dieses Engagement wären schon viele Populationen ausgestorben. „Jedes vor dem Straßentod bewahrte Tier trägt zum Fortbestand seiner Art bei und ist somit überaus wichtig“, bekräftigt Sylvia Grille von der BN-Kreisgruppe Fürth-Land.
Weitere helfende Hände zur Rettung der nützlichen Stechmückenvernichter werden gesucht. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an oberasbach@bund-naturschutz.de oder an Sylvia Grille unter 09103 18 94.