20. März: Fotoautomat im Rathausfoyer wird abgebaut

Ab 1. Mai 2025 können Personalausweise und Reisepässe deutschlandweit nur noch unter Verwendung eines digitalen Lichtbildes beantragt werden. Aus diesem Grund wird am 20. März der analoge Fotoautomat im Rathausfoyer abgebaut.
Künftig wird im Rathausfoyer eine neue digitale Fotostation errichtet, deren kostenpflichtige Lichtbilder elektronisch in das Einwohnermelde- und Passamt übertragen werden. Nach dem Abbau des alten Automaten soll mit den Vorbereitungen für die neue Station begonnen werden. Daher wird es für eine Übergangszeit keine Möglichkeit geben, im Rathaus Lichtbilder anfertigen zu lassen. Fotos können jedoch selbstverständlich bei Fotografen in der Umgebung aufgenommen werden.
Ab 1. Mai ist die Einreichung analoger Passbilder nicht mehr zulässig. Passfotos können dann entweder bei zertifizierten Fotografen erstellt werden, die diese dann auf einem gesicherten elektronischen Weg an die Passämter senden oder direkt an digitalen Fotostationen, wie sie dann u.a. im Foyer des Oberasbacher Rathauses zu finden sind.
Wir bitten um Verständnis.
Siehe auch “Ausweise ab 1. Mai nur mit digitalem Lichtbild”