Auszeichnungen für Treffpunkt Alte Post und Café Friedrich
Zwei Oberasbacher Begegnungsstätten gewürdigt: Ende September erhielt der Treffpunkt Alte Post den mit 5.000 Euro dotierten Seniorenpreis des Rotary Clubs Fürth. Das Café Friedrich am städtischen Friedhof wurde bei der Preisverleihung in Schloß Burgfarrnbach mit einem Anerkennungspreis in Höhe von 1.000 Euro bedacht.
In der Begründung für den Hauptpreisträger wurden besonders der Innovationsgrad und die Vielseitigkeit des am 10. September 2021 in den Räumen der ehemaligen Postfiliale am Rathaus eröffneten Treffpunkts hervorgehoben. Der von der Stadt Oberasbach zur Verfügung gestellte „Raum für alle“ punktet mit seinem niederschwelligen Angebot ohne Konsumzwang für Seniorinnen und Senioren. Neben vielen gut besuchten Veranstaltungen gibt es hier u.a. auch Informationen zu seniorenrelevanten Themen. „Das Ganze steht unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“, so Renate Schwarz vom Quartiersmanagement Oberasbach der Diakonie Fürth, die den Treffpunkt bei der festlichen Preisverleihung ausführlich vorstellen konnte.
Zum sechsten Mal hat der Rotary Club Fürth seinen Seniorenpreis dieses Jahr verliehen. Mit dem Preis werden – im Wechsel mit dem Familienpreis, den 2021 die Oberasbacher Taschengeldbörse erhalten hat – herausragende Initiativen für Senioren ausgezeichnet. Insgesamt waren diesmal 14 Bewerbungen eingegangen, den Antrag für den Treffpunkt Alte Post (TAP) hatte Ulrike Höreth eingereicht. Die Altenbergerin, die z.B. privat regelmäßig ein Kaffeekränzchen für an Demenz Erkrankte und ihre Angehörigen organisiert, war bei der Gala leider verhindert, in Vertretung war ihre Schwester Sigrid Schnitger dabei. Mit auf die Bühne kam am 28. September auch Heidemarie Rümpelein, die an vielen Veranstaltungen im TAP teilnimmt und auch gerne mitanpackt.
Zusätzlich zum Seniorenpreis gab es dieses Jahr auch drei Anerkennungspreise zu je 1.000 Euro. Diese sind von einem anonymen Spender aus den Reihen der Clubmitglieder zur Verfügung gestellt worden. Einer dieser Zusatzpreise ging an das seit Juli 2022 von Ehrenamtlichen betriebene Café Friedrich am Friedhof in Unterasbach. Außerdem verlieh der Rotary Club einen Zusatzpreis an die Stadt Fürth für die Anschaffung eines „Ratschbänklas“, wie es dank einer Landkreis-Initiative seit Ende Juni 2023 auch am Oberasbacher Treffpunkt Alte Post steht.
Der Rotary Club in Fürth mit 46 Mitgliedern besteht seit Juli 2005. Seitdem hat er sich für die unterschiedlichsten Projekte engagiert, die vor allem Familien, Jugendlichen und Kindern zugutekommen. Rotary International ist eine weltweite Vereinigung mit 33.000 Clubs in über 200 Ländern. Frieden, Völkerverständigung und die Schaffung menschenwürdiger Lebensbedingungen sind neben der Pflege der Freundschaft die erklärten Hauptziele.

