Bauhof pflanzt 44 neue Stadtklimabäume
In der zweiten Aprilwoche begann der städtische Bauhof mit der Pflanzung von 44 neuen Bäumen im Stadtgebiet – spätestens zum internationalen Tag des Baumes am 25. April soll die Pflanzaktion beendet sein. Im Frühjahr 2023 hatte das Team Orange der Stadt Oberasbach bereits 48 neue CO2-Speicher installiert, davon allein 20 an der Langenäckerstraße.
Die diesjährigen Jungbäume sollen heimisch werden in der Sonnenstraße, der Rangaustraße, am Kirchenweg, dem Andreas-Güllering-Weg, am Bolzplatz Heidestraße, dem Spielplatz Banaterstraße, der Langenäckerstraße, der Thomasstraße, der Kreutleser Wiese, am Regenüberlaufbecken RÜB 2 zwischen Gängle und Häsigweg, am P+R Bahnhaltepunkt Oberasbach sowie am städtischen Friedhof in Unterasbach.
Bei den Stadtklimabäumen handelt es sich um die Sorten Bienenbaum (Euodia hupehensis), Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa), Kupferfelsenbirne (Amelanchier lamarkii), Winterlinde (Tilia cordata), verschiedene Ahornsorten und den Japanischen Kuchen- oder Lebkuchenbaum (Cercidipyllum japonicum) – kurz bevor hier das Laub abfällt, soll es nach Zuckerwatte und frisch gebackenem Kuchen duften. Bei der Auswahl hatten das Tiefbauamt und der Bauhof der Stadt Oberasbach wieder auf klimatolerante, trockenheitsresistente und bienenfreundliche Arten geachtet.
Die Bauhof-Teams sind für diese aufwändige Maßnahme jeweils mit zwei bis drei Gärtnern, einem Azubi und einem Lkw-Fahrer unterwegs. Sie sorgen zusätzlich derzeit für Unterpflanzungen aus Gehölzen und Stauden im Stadtgebiet und den Standorten für den Jahreszeitenschmuck und bestücken Pflanztröge wie z.B. den in der Plauener Straße neu.
Mehr zur Bauhofpflanzaktion 2023 lesen Sie hier.



