Sprungziele

Die Streuobstwiese im Grün für alle – ein Ort für Begegnungen

    Im Herbst 2023 wurde zwischen dem Rathaus und dem Grün für alle eine neue Streuobstwiese angelegt, die als Lern- und Begegnungsort dienen soll. Eine sechste Klasse der Pestalozzi-Mittelschule pflanzte in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken sechs Streuobstbäume (siehe "Streuobstbäume im Grün für alle"). Die Nachhaltigkeitsbeauftragten der Stadt Oberasbach und der Leiter des Tiefbauamtes hatten die Anlage der Wiese gemeinsam initiiert. Seit kurzem ergänzen Outdoor-Möbel aus Holz die Bepflanzung und laden zum Verweilen ein.

    „Zur Gestaltung des Bereiches hat unser städtischer Bauhof Sitzmöglichkeiten aus Holz installiert, erläutert Sina Mixdorf, die Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadt. Die beiden Wellenliegen und eine seniorenfreundlich gestaltete Bank mit erhöhter Sitzfläche schaffen eine Möglichkeit für Menschen unterschiedlichen Alters, in der Natur zu entspannen oder gute Gespräche zu führen. Ein interaktives Element und eine Tafel bieten Informationen zu den Themen Streuobst und Artenvielfalt.

    Wie bei früheren Projekten des Tiefbauamts haben Mitarbeitende der mudra Drogenhilfe e.V. aus Nürnberg die Möbel angefertigt. Sie verarbeiteten dabei Holz aus regionaler Forstwirtschaft. Das Projekt wird mit 80% über das Regionalbudget der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg gefördert, die das Projekt mit 6.050,42 € unterstützt.

    Langfristig ist geplant, die Streuobstwiese durch weitere Maßnahmen zu entwickeln und für Aktionen im Bereich Umweltbildung zu nutzen. Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, dem Quartiersmanagement und anderen Akteuren sind erwünscht, um die Wiese zu einem lebendigen Ort der Gemeinschaft und des Lernens zu entwickeln.

    Hinweis: Die Kommunale Allianz fördert auch im kommenden Jahr Kleinprojekte voraussichtlich mit 75.000 Euro. Bis zum 20. Januar 2025 können Förderanfragen beim Markt Cadolzburg eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie hier.

     

     

     

     

     

    Zwei Frauen stehen um eine Wellenliege, eine dritte liegt entspannt darauf und verschränkt die Hände hinter dem Kopf.
    (c) Stadt Oberasbach Erste Bürgermeisterin Birgit Huber, Nachhaltigkeitsbeauftragte Sina Mixdorf und Julia Feulner von der Kommunalen Allianz Biberttal-Dillenberg sind begeistert von den neuen Möbeln am Lern- und Begegnungsort.
    Im Vordergrund ein Obstbaum, im Hintergrund eine Bank im Lern- und Begegnungsort.
    (c) Stadt Oberasbach Die Bäume pflanzte eine sechste Klasse der Mittelschule gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband und dem Tiefbauamt der Stadt.
    Eine Infotafel in der Art eines Glückrads mit Bildern und Text
    (c) Stadt Oberasbach Auf spielerischen Informationselementen erfahren die Besucherinnen und Besucher Interessantes über Streuobst und Artenvielfalt
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.