Sprungziele

Mobil mit Stil - Mehr Sicherheit mit dem Rollator

    Bildausschnitt Hände auf einem Rollatorsteg

    Mobil und sicher unterwegs – das ist das Ziel eines neuen Pilotprojekts des Landkreises Fürth. In Oberasbach findet am Freitag, den 26.09.2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Brunnen ein kostenloses Rollator-Training statt. Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung in den „Treffpunkt Alte Post“ verlegt.

    Das Training richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die mit einem Rollator unterwegs sind oder sich mit dem Gedanken tragen, einen zu nutzen. Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit dem Rollator zu gewinnen und das Selbstvertrauen im Alltag zu stärken.

    Im Rahmen der Veranstaltung erwartet die Teilnehmenden:

    • ein Rollator-Parcours mit wertvollen Sicherheitstipps und Geräte-Check durch das Sanitätshaus Müller,
    • Gymnastik am Rollator unter Anleitung von Übungsleiterin Frau Karin Stadtler,
    • sowie ein Markt der Möglichkeiten mit verschiedenen Informationsständen, u.a. zur Unterstützung pflegender Angehöriger und zu weiteren Angeboten für ältere Menschen im Landkreis.

    Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist telefonisch unter der 0911 9773-1966 erwünscht. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zum Rollator-Training.

    Das Training ist Teil eines neuen Pilotprojekts der GesundheitsregionPlus des Landkreises Fürth, das zunächst in ausgewählten Kommunen startet – darunter Oberasbach, Zirndorf und Langenzenn. Bei positiver Resonanz ist eine Ausweitung auf weitere Gemeinden im kommenden Jahr geplant.

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.