Tempo 30 in der Hainbergstraße

Die Stadt Oberasbach hat in der Hainbergstraße zwischen den Einmündungen Langenäckerstraße und Erlanger Straße im Zuge der Verkehrssicherungspflicht bis auf Weiteres eine Beschränkung auf Tempo 30 eingerichtet. Grund dafür sind vorhandene Straßenschäden.
Der zuvor bereits schlechte Zustand der Hainbergstraße hat sich durch die aktuelle Witterung mit Temperaturen um 0°C noch weiter verschlechtert. Durch vorhandene Schlaglöcher gelangt Wasser in den Unterbau, gefriert dort und verursacht weitere Aussackungen. Teilweise sind unterirdische Löcher noch von einer dünnen Asphaltdecke bedeckt und dadurch für die Verkehrsteilnehmer nicht direkt zu erkennen. Es besteht die Gefahr, dass diese unerwartet aufbrechen oder Aufplatzungen verursachen.
Witterungsbedingt können Schäden derzeit nur provisorisch ausgebessert werden. Ursprünglich war die Hainbergstraße mit u.a. Kanal- und Wasserleitungssanierung in Abhängigkeit des Baufortschritts anderer Straßenbaumaßnahmen für 2026 vorgesehen. Aufgrund der finanziellen Lage der Stadt (siehe Aktuelles aus dem Stadtrat) werden zur Zeit alle anstehenden Baumaßnahmen auf den Prüfstand gestellt. Der Stadtrat wird demnächst darüber entscheiden, welche Abschnitte nach Dringlichkeit in welcher Reihenfolge durchgeführt werden können.
Wir bitten um vorsichtige und angepasste Fahrweise und bedanken uns für Ihr Verständnis.