Trauer um Heinrich Honal
Die Stadt Oberasbach nimmt voller Dankbarkeit Abschied von Herrn Heinrich Honal, Träger der Bürgermedaille der Stadt Oberasbach, der am 22. Dezember 2025 im Alter von 102 Jahren verstorben ist.
Heinrich Honal war 26 Jahre lang Vorsitzender der Oberasbacher VdK-Ortsgruppe und danach Ehrenvorsitzender. Für sein großes Engagement für von Krieg und Vertreibung Betroffene erhielt er die Bundesverdienstmedaille. Heinrich Honal ist Mitbegründer des VdK-Seniorenkreises und des seit über 40 Jahren bestehenden Oberasbacher Behindertenclubs.
Ebenso war er u.a. in der Sudetendeutschen Landsmannschaft und der Siedlervereinigung aktiv. Er war zudem in den 90er Jahren einer der Impulsgeber für die schließlich im Jahr 2004 erfolgte Gründung des Stadtseniorenrates. 2024 wurde Herrn Honal für sein großes ehrenamtliches Engagement für Oberasbach die Bürgermedaille der Stadt verliehen.
Zuletzt ermöglichte er als Hauptsponsor die Anschaffung einer zweiten E-Radrikscha für das Projekt „Radeln ohne Alter“, das Heinrich Honal sehr wichtig war. Ihm zu Ehren trägt das Gefährt den Namen Heiner.
Oberasbach trauert um eine hochverdiente Persönlichkeit, der wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden. Den Hinterbliebenen gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.
Stadt Oberasbach
Birgit Huber
Erste Bürgermeisterin
Die Trauerfeier für Heinrich Honal findet am Mittwoch, den 14. Januar 2026 um 11.00 Uhr am Friedhof Unterasbach statt.
Ein ausführliches Portrait von Heinrich Honal anlässlich seines hundertsten Geburtstages 2023 lesen Sie hier.

