UPDATE zur Verlegung von 20 kV-Leitungen

Am 18. Juli berichteten wir über die beginnende Verlegung neuer 20 kV-Leitungen in Unterasbach. Die N-ERGIE möchte mit dieser Maßnahme das Oberasbacher Leitungsnetz fit für die Zukunft machen.
Die Baumaßnahme hat in der Lilienstraße bereits begonnen (siehe Meldung vom 18. Juli 2025). Um die Gesamtdauer der Maßnahme zu verkürzen und die damit verbundenen Belastungen für die Verkehrsteilnehmer zu verringern, beginnt in der kommenden Woche ab 11. August 2025 ein zweiter Bautrupp bereits mit der Verlegung der 20 kV-Leitungen am anderen Ende des Verlegungsstranges in der Jahnstraße. Dazu muss die Vollsperrung der Jahnstraße allerdings vom Spätherbst auf den August vorgezogen und der Verkehr bereits jetzt durch die Frühlingsstraße und die Hauptstraße umgeleitet werden.
Der Vorteil in dieser Beschleunigung ist nicht nur der frühere Abschluss der Gesamtbaumaßnahme, sondern vor allem auch die Ausnutzung der deutlich verkehrsärmeren Ferienzeit für die Vollsperrung in der Jahnstraße. Die Vollsperrung wird in den nächsten Wochen gelten, die genaue Dauer lässt sich noch nicht abschätzen.
Bei der Verlegung der kV-Leitungen handelt es sich um eine Baumaßnahme der N-ERGIE mit von der N-ERGIE beauftragten Tiefbauunternehmen. Es ist keine Baumaßnahme der Stadt Oberasbach.
Wir bitten um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.