Sprungziele

Nachrichten

20 Jahre Paul Flemming

  • Bildung & Kultur
  • Stadtbücherei
Autor Jan Beinßen in der Oberasbacher Stadtbücherei
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Am 13.11.2025 durfte die Stadtbücherei Oberasbach in Kooperation mit der vhs Südlicher Landkreis Fürth erneut den Krimi-Autor Jan Beinßen begrüßen.

Literarische Inspirationen für den Gabentisch

  • Stadtbücherei
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr gab es am 27. November eine Neuauflage des Formats „Buchtipps aus dem Rathaus“, organisiert vom Team der Stadtbücherei. Auch diesmal stellten insgesamt acht Mitglieder aus Verwaltung und Stadtrat ihre ganz persönlichen Lieblingsschmöker vor einem…

Konstruktiver „Blick von außen“ auf die Stadtbücherei

  • Stadtbücherei
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Am 29. Oktober 2025 nahmen Leiterinnen von mehreren mittelfränkischen Bibliotheken die Oberasbacher Stadtbücherei genau unter die Lupe. Anlass war ein sogenanntes Erfa-Treffen. Haupt-Kritikpunkt war der sehr veraltete Buchbestand und damit verbunden die zu enge Aufstellung in den Regalen. Aber es…

Sommernachlese in der Stadtbücherei

  • Jugend & Kinder
  • Stadtbücherei
Zwei Frauen vor einem nostalgischen Koffer mit Präsenten
(c) Stadt Oberasbach h

Mit Beginn des neuen Schuljahres findet in der Stadtbücherei zum dritten Mal die Schultüten-Aktion statt. Zahlreiche Erstklässler kommen vorbei, präsentieren stolz ihre individuellen Schultüten und bekommen eine kleine Überraschung. Gleichzeitig stehen für Kinder, die am LeseSommer teilgenommen…

Zeig uns Deine Schultüte!

  • Jugend & Kinder
  • Stadtbücherei
Nahaufnahme eines Mädchens, das sich eine Schultüte mit einer Meerjungfrau vors Gesicht hält
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Für zahlreiche Mädchen und Jungs und ihre Eltern beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt. Denn am 16. September ist für 186 Oberasbacher ABC-Schützen der lang ersehnte 1. Schultag. In der Stadtbücherei wartet auf sie eine kleine Überraschung.

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.