Sprungziele

STADTRADELN-Tour zu Schildkröten & Co.

  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Eine Gruppe von Rafahrern mit gelben Warnwesten mit der Aufschrift "Oberasbach unterwegs"

Im Rahmen von STADTRADELN 2025 organisieren die Radverkehrsbeauftragte und das Tiefbauamt am Samstag, den 17. Mai 2025 eine ca. 22 Kilometer lange generationenübergreifende Fahrradtour von Oberasbach nach Stein – mit einem Besuch des Freiland-Aquariums und -Terrariums Stein.

Start ist um 10.30 Uhr am Haupteingang des Rathauses in Oberasbach. Die Tour führt zunächst auf asphaltierten Wegen durch Oberasbach, über Loch nach Gutzberg. Von dort geht es auf idyllischen Feld- und Wiesenwegen nach Stein, in das Freiland-Aquarium- und -Terrarium. Hier ist eine Stunde Zeit, um heimische und europäische Fische, Amphibien und Reptilien zu bestaunen – und/oder für ein entspanntes Picknick. Nach dem Besuch geht es weiter durch Stein, über den Hainberg und zurück nach Oberasbach. Die Tour endet voraussichtlich gegen 13.30/14.00 Uhr in Oberasbach bei einem gemeinsamen gemütlichen Ausklang. 

Im Freiland-Aquarium und -Terrarium können Sie eine Vielzahl einheimischer und europäischer Tiere entdecken. Weitere Infos finden Sie hier. Der Eintritt ist frei, jedoch wird eine freiwillige Spende erbeten.

Praktische Hinweise:
•    Treffpunkt: Samstag, 17. Mai 2025, 10.30 Uhr, Haupteingang Rathaus Oberasbach
•    Ende: ca. 13.30/14.00 Uhr in Oberasbach
•    Bitte denken Sie daran, ausreichend Getränke, eine Brotzeit und ggf. eine Picknickdecke für die Pause im Terrarium mitzunehmen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis 9. Mai 2025 unter Angabe der Personenzahl und Ihrer Kontaktdaten. Eine spontane Teilnahme ist jedoch auch möglich.  

Ansprechpartnerin: 
Sina Mixdorf, Radverkehrsbeauftragte 
mixdorf@oberasbach.de,0911 9691 1030

Wir freuen uns auf Sie und eine entspannte und erlebnisreiche Fahrradtour durch die Natur und Spaß für Jung und Alt! Mehr zum STADTRADELN 2025 lesen Sie hier.

Eindrücke von der STADTRADELN-Radtour 2022 finden Sie hier.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.