Sprungziele

Nachrichten

Frischer Wind in der Abteilung „Englischsprachige Literatur“

  • Stadtbücherei
Englischsprachige Buchtitel von oben, auf einem Tisch liegend

Sie werden häufig nachgefragt: Bücher in englischer Sprache, sowohl für Kinder als auch erwachsene Leser. Nun hat die Stadtbücherei mit Unterstützung eines Förderprogramms der Bayerischen Staatsbibliothek in den Aufbau dieser Mediengruppe investiert und in einem ersten Schritt circa 80 neue Bücher…

Gratulation zum Start ins Schulleben!

  • Bildung & Kultur
  • Bürgermeisterin
  • Jugend & Kinder
  • Stadtbücherei
Birgit Huber im roten Bademantel und Gabriele Eitel vor den Erstklässlern.
(c) Stadt Oberasbach

Für rund 200 Schüler:innen beginnt heute das Schulleben. Sie alle wurden herzlich in ihren Grundschulen empfangen. Im Ortsteil Altenberg konnte Schulleiterin Gabriele Eitel außerdem einen besonderen Gast begrüßen.

Denkanstöße für die Energiewende

  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
  • Stadtbücherei

Wie kann man schon im Kleinen etwas für ein besseres Klima tun, welche Möglichkeiten haben Familien, Energie im Alltag einzusparen, welche Photovoltaik-Anlage ist geeignet für meinen Balkon?

Bücher-Rückgabe 24/7 möglich

  • Stadtbücherei
Hand, die ein Buch in die Schublade "Einwurf Bücher" steckt.

Es war der Wunsch, der vergangenes Jahr am häufigsten im Zusammenhang mit der Nutzerumfrage geäußert wurde: die Möglichkeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten Bücher und andere Medien zurückgeben zu können.

Wieder am Start: Saatgut-Tauschbörse in der Stadtbücherei

  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
  • Stadtbücherei
Eine geöffnete Holzkiste mit Sämereien, in deren Deckel eine Beschreibung des Tauschkonzepts angebracht ist
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Bereits letzten Herbst gestartet als Projekt von Sina Mixdorf, bei der Stadt Oberasbach u.a. zuständig für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, geht sie nun in die zweite Runde: die Saatgut-Tauschbörse, die gemeinsam mit Stadtbücherei-Leiterin Edith Backer realisiert worden ist.

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.