Sprungziele

Nachrichten

Bäume von heute für morgen: Gemeinsam pflanzen für die Zukunft per Sammelbestellung

  • Bürgerengagement
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Buntes Kastanienblatt mit herzförmigem Loch in der Mitte
(c) castleguard via pixabay

Die Bedeutung von Bäumen für das städtische Grün und den Klimaschutz/die Klimaanpassung kann nicht oft genug betont werden. Neben der Aufforstung von Waldflächen, wurden im Jahr 2023 im Stadtgebiet Oberasbach knapp 50 Bäume gepflanzt, die einen Beitrag zur Begrünung der Stadt leisten. Um Garten- und…

Schüler:innen für Umweltschutz

  • Jugend & Kinder
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Gruppe von Schüler:innen samt Rektor, Lehrer und Landrat
© Stadt Oberasbach

Schüler:innen fördern umweltfreundliche Mobilität: die Teilnehmer:innen des P-Seminars „Nachhaltiges Wirtschaften“ am Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach fragten sich in den vergangenen anderthalb Jahren, wie man das Fahrradfahren attraktiver gestalten könnte.

CO2-Challenge der Metropolregion auch in Oberasbach

  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Fünf Hände berühren das Logo CO2. Das O ist durch einen Ball ersetzt, der von der Farbgebung einem Globus ähnelt.
© Initiativkreis Klimaschutz-Manager:innen der Metropolregion Nürnberg

Vom 14. bis zum 27. Februar findet die alljährliche CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg statt – und Oberasbach ist auch in diesem Jahr wieder dabi. Die vierzehntägige Mitmachaktion richtet sich an alle, die auf spielerische Weise Klimaschutz und Nachhaltigkeit in ihren Alltag integrieren…

Ein Segen für das Rathaus

  • Jugend & Kinder
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
11 Sternsinger in Gewändern erhalten von der Bürgermeisterin eine Spende überreicht.
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Am Donnerstagvormittag besuchten 11 Sternsinger der kath. Pfarrei St. Johannes das Rathaus und wurden von Bürgermeisterin Birgit Huber begrüßt. Sie sangen ihr Lied und erneuerten den Segen über den Eingängen zum Foyer mit dem Kürzel 20 * C + M + B * 24.

Gibt es eine Hundewiese in Oberasbach?

  • Bürgerinfos
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Ein Hund steht in einer Blumenwiese, die von weißblühenden Bäumen umgeben ist.
Foto: (c) Susanne 906

Klare Aussage: Nein, es gibt keine Fläche in Oberasbach, die als „Hundewiese“ gewidmet ist. Auch wenn das Areal im Wiesengrund nördlich der Rothenburger Straße über die Grenzen von Oberasbach hinaus bei Hundebesitzern als solche bekannt ist, handelt es sich tatsächlich um Grundstücke mehrerer…

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.