Sprungziele

Nachrichten

Bitte Hunde in der Natur anleinen!

  • Bürgerinfos
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Totes Reh im Wald
Foto: (c) pixabay

Jagdpächter in Oberasbach zu sein, bedeutet für André Lämmermann, sich um den Wildbestand zu kümmern, den Zustand der Wildtiere und die Auswirkungen auf Wald, Felder und Wiesen im Blick zu halten. Die sogenannte Wildhege nimmt den überwiegenden Teil dieser Aufgabe ein, die eigentliche Jagd ist eher…

Faire Osterhasen für Radfahrerinnen und Radfahrer

  • Bauamt
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
eine Mutter mit einem Lastenrad, hinter ihr sitzen ihre beiden Kinder, neben ihr steht eine Frau im Hasenkostüm
© Stadt Oberasbach

Großes Hallo am Donnerstagmorgen in Oberasbach. Am Doppelkreisel in der Albrecht-Dürer-Straße sowie an der Kreuzung Langenäckerstr./Häsigweg standen jeweils zwei Mitarbeiter:innen der Stadt in Hasenkostümen, die faire Schoko-Osterhasen an Radfahrer:innen verteilten. Die Aktion kam sehr gut an und…

3,9 Tonnen Müll in Oberasbach gesammelt

  • Bürgerengagement
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Zwei Männer in Orange neben einem Pritschenwagen mit Abfall und Autoreifen.
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Das Engagement der Oberasbacher Bürgerinnen und Bürger für ihre Natur und gegen unsinnige Vermüllung ist überwältigend. 366 Anmeldungen verzeichnete das Stadtbauamt in Oberasbach zur Aktion Saubere Landschaft, das diese Landkreis-Aktion für das Stadtgebiet organisiert hat.

Hinweise für Hundebesitzer

  • Bürgerinfos
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Ein Rehkitz saugt an einer Ricke.
Rita E. via pixabay

Am 28. November fand im Sitzungssaal ein Dialog zwischen Landwirten, Jagdpächtern und Hundebesitzern statt, um für gegenseitiges Verständnis für den Umgang mit Hunden in der freien Natur zu werben (siehe „Infos für alle“, Ausgabe 24/2023). Dazu gibt es jetzt im Frühling weitere Hinweise.

Geld sparen durch Umweltschutz

  • Bürgerinfos
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Jens Fischer sitzt vor seinem aufgestellten Laptop. Vor ihm Broschüren und sein Namensschild.
(c) Stadt Oberasbach

Seit Ende November gibt es in Oberasbach ein neues und im Landkreis einzigartiges Angebot: einmal im Monat können Einwohner:innen im Treffpunkt Alte Post eine kostenlose Energieberatung in Anspruch nehmen. Dort steht Schornsteinfegermeister Jens Fischer bereit, um Fragen zu Verbrauch, Umrüstungen…

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.