Sprungziele

Nachrichten

Faire Woche vom 12. bis zum 26. September

  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Oberasbacher Rathaus mit vier Fairtrade Flaggen davor
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Unter dem Motto "Gemeinsam die Vielfalt des Fairen Handels entdecken!" lädt die Faire Woche alle Interessierten ein, die Vielfalt des Fairen Handels zu erleben und kennenzulernen. Auch der AK Fairtrade Oberasbach beschäftigt sich in diesem Zeitraum mit den vielseitigen Dimensionen des Fairen…

„Fahrradhilfe Franken“: Neue Ausstattung gefördert

  • Bürgerengagement
  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Acht Männer stehen in einer Fahrradwerkstatt
Foto: (c) Volker Dittmar

Der gemeinnützige Oberasbacher Verein „Fahrradhilfe Franken“ engagiert sich sehr vielseitig. Einerseits öffnet er jeden zweiten und vierten Samstag im Monat seine Fahrradreparatur-Werkstatt unter dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe und leitet Oberasbacher Radbegeisterte bei einfachen Reparaturen an und…

STADTRADELN: Oberasbach wieder Landkreissieger

  • Mobilität
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Gruppenfoto mit vier Männern, einer Frau und sieben Kindern und Jugendlichen, die ihre Urkunden und Preis präsentieren.
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Oberasbach ist bereits im vierten Jahr in Folge fahrradaktivste Kommune im Landkreis Fürth – diesmal mit 67.917 gefahrenen Kilometern. Vor der Sitzung des Stadtrates am 30. Juli nahm Erste Bürgermeisterin Birgit Huber die Siegerehrung für die besten Oberasbacher STADTRADELN-Teilnehmer vor.

Noch mehr Pflücken erlaubt!

  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Ein Schild mit der Aufschrift "Pflücken erlaubt" hängt am Stamm eines Obstbaumes
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Streuobst für alle: Letzten Sommer hat die Stadt 16 Obstbäume – v.a. Apfel und Pflaume – in der Alten Langenäcker Straße und am Biotop in Rehdorf zum Selberernten freigegeben. Jetzt wurde die Aktion Gelbes Band ausgeweitet, in Rehdorf kamen vier Bäume hinzu.

Oberasbacher Verschenk-Häusle „Rund ums Kind"

  • Bürgerengagement
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Logo: (c) Sattler Design und Illustration

Verschenken macht Freude! Jeder, der nicht mehr benötigte Dinge verschenken und anderen eine Freude damit machen möchte, kann diese am 07. & 12. Juli im Treffpunkt Alte Post abgeben. Dort werden die Gegenstände gesichtet und anschließend im Verschenk-Häusle am Rathausbrunnen vom 16. bis 23. Juli…

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.