Sprungziele

Nachrichten

Kurzweilige Tour zu den Oberasbacher Rathäusern

  • Bildung & Kultur
  • Vereine
Zwei Männer halten ein Schild an eine Hauswand und befestigen es mit Schrauben. Ein Mann und eine Frau schauen zu.
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Seit wann gibt es eigentlich ein Rathaus in Oberasbach? Und wo befindet sich das erste als Rathaus genutzte Gebäude? Diesen Fragen gingen am 25. Januar, einem sonnigen Samstagnachmittag, gut 20 Oberasbacher Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Simon Rötsch und Markus Träger auf den Grund.

Übergangsfrist bis 31. Juli bei Passfotos

  • Rathaus News
Foto: (c) Andreas Lischka

Seit 1. Mai 2025 braucht man deutschlandweit bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen ein digitales Lichtbild.

Ermittlungen im Freimaurer-Milieu

  • Stadtbücherei
Weißhaariger Mann mit Bart und Brille vor Bücherregalen mit einem Veranstaltungsplakat
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Seit 2021 spendet der Oberasbacher Autor Wolfgang Klar der Stadtbücherei regelmäßig seine Romane, die sich bei der Leserschaft großer Beliebtheit erfreuen. Am 17. Januar fand endlich seine erste Lesung im Rathaus-UG statt, die mit 30 Gästen äußerst gut besucht war.

Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr Oberasbach

  • Rathaus News
  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
Drei Männer in Feuerwehreinsatzkleidung mit drei Frauen vor einen Einsatzfahrzeug
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Die Feuerwehr Oberasbach wurde zum Jahresbeginn mit neuer Feuerwehrschutzkleidung ausgestattet. Sie ist nicht nur funktionell und wasser-, öl- und schmutzabweisend, sondern auch fair produziert. Dies verspricht das Siegel der "Fair Wear Foundation". Der Umstieg erfolgt schrittweise bei allen…

Vision: Begegnungsort im Herzen der Stadt

  • Stadtbücherei
(c) Stadt Oberasbach

Nach über einem halben Jahr intensiver Arbeit liegt nun ein neues Bibliothekskonzept für den Zeitraum 2025 bis 2032 vor. Das umfassende, 74-seitige Strategiepapier von Stadtbüchereileiterin Edith Backer mit dem Titel „Lesen und Leben im Herzen der Stadt“ soll ein Leitfaden für die konkrete Arbeit…

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.