Sprungziele

Nachrichten

Jan Beinßen in der Stadtbücherei

  • Stadtbücherei
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Am 14. November 2024 durfte die Stadtbücherei einen altbekannten und gern gesehenen Gast begrüßen: In Kooperation mit der Volkshochschule Oberasbach & Roßtal las Jan Beinßen aus seinem neuen Krimi „Das Fenster zur Burg“ und gab allerlei aus dem Autorenleben zum Besten.

Gelungene Premiere

  • Stadtbücherei
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Wer schon immer gerne wissen wollte, was beispielsweise unsere Erste Bürgermeisterin Birgit Huber gerne in ihrer Freizeit liest, war am 30. Oktober erstmals zu „Buchtipps aus dem Rathaus“ in die Stadtbücherei eingeladen.

Teilen Sie Ihr Saatgut!

  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
  • Stadtbücherei
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Sie haben Gemüse-, Kräuter-, Obst- und Pflanzensamen aus dem heimischen Garten, die Sie teilen möchten? Mit der Saatgut-Tauschkiste in der Stadtbücherei können Sie so dazu beitragen, die traditionelle Sortenvielfalt zu fördern und zu erhalten.

Vom Hemd zum Kissenbezug

  • Nachhaltigkeit, Umwelt & Klima
  • Stadtbücherei
Foto: (c) Stadt Oberasbach

In der Stadtbücherei findet sich aktuell ein Büchertisch zu Nachhaltigkeitsthemen. Anregungen für überraschendes Upcycling liefert dazu die tolle Deko von Meike Schüßler.

Entdeckungsreise durch die Welt der Bücher

  • Jugend & Kinder
  • Stadtbücherei
Sechs Kinder sitzen in der Stadtbücherei auf dem Boden und lassen sich etwas von einer Frau vorlesen.
Foto: (c) Stadt Oberasbach

Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz, die Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe erst ermöglicht. Mit Glori Globus läuft in der Stadtbücherei seit Oktober 2023 ein sehr erfolgreiches Projekt zur Vermittlung von Lesefreude und Medienkompetenz für Vor- und Grundschulkinder.

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.