Sprungziele

Nachrichten

Bürgerversammlung 2025: Die Lage ist ernst, aber nicht aussichtlos

  • Bürgerinfos
  • Rathaus News
Blick von oben in die Aula der Grundschule Altenberg; vorn das Rednerpult und die Abteilungsleiter:innen
© Stadt Oberasbach

Finanzfragen standen im Mittelpunkt der Bürgerversammlung am 26. November, die rund 100 Bürgerinnen und Bürger besuchten. Es war die letzte Bürgerversammlung, die Birgit Huber abhielt, da sie bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr nicht kandidiert. Neben aktuellen und künftigen Einsparungen gab es…

Vorsorgen für Krisen und Katastrophen

  • Rathaus News
Cover: (c) BBK

Wie kann man sich auf einen längeren Stromausfall vorbereiten? Wie bleibt man in einer Krisensituation informiert, wo findet man Schutz? Der neue Ratgeber „Vorsorgen für Krisen und Katastrophen“ des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) fasst Vorbereitungs- und…

Alle Dokumente für Passamt-Termin dabei?

  • Rathaus News
Foto: (c) Andreas Lischka

Das Einwohnermelde- und Passamt der Stadt Oberasbach bittet darum darauf zu achten, dass bei der Beantragung von Personalausweis oder Reisepass unbedingt alle erforderlichen Dokumente mitgebracht und vorgelegt werden müssen.

Netzwerktreffen der Meldestellen

  • Aktions- & Arbeitskreise
  • Rathaus News
Symbolbild für Tagung - Hände an Laptops, im Hintergrund eine Karte
(c) Stadt Oberasbach mit Unterstützung von Leonardo AI

Zwei Mal im Jahr treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einwohnermeldeämter und Bürgerämter des Landkreises Fürth. Im Oktober kamen sie in Oberasbach zusammen. Auf der Tagesordnung standen aktuelle Praxisfragen.

Radschnellweg: Grundsätzliche Zustimmung – Beteiligung weiter ausgeschlossen

  • Bauamt
  • Mobilität
  • Rathaus News
Radfahrende Menschen auf einem Radweg
(c) Mircea Jancu via pixabay

Die Stadt Oberasbach muss bei ihrem mehrfach kommunizierten Nein zur finanziellen Beteiligung am geplanten Radschnellweg, der den Landkreis Fürth an die Städte Fürth und Nürnberg anbindet, bleiben. Der Vereinbarungsvorschlag des Staatlichen Bauamts Nürnberg von Mitte Oktober überrascht, trifft aber…

Filter

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.